Navigation

Subnavigation: Werke

Fotostrecke: Die Werke

Ausschnitte von einigen Blättern aus dem 1990 – 1993 gemeinsam geschaffenen Oevre. Formate: 103 x 72 cm, 4 Werke ca. 180 x 250 cm, 6 Werke sind im Format 80 x 57 cm als „Multikate“ reproduziert. Ausstellungen der Werke (Auswahl): Deutsches Kultur-Institut, Tunis / Übersee-Museum, Bremen / UNESCO, Paris / Gutenberg Museum, Mainz /

Orient und Okzident „Verbindende Zeichen“

Gemeinschaftsarbeiten:
Wolfgang Heuwinkel, Aquarell /
Nja Mahdaoui, Kalligraphie

»Grazie und Feinheit von Spätkulturen und der Stolz auf erworbene Meisterschaft bestimmen die Gestaltung der Blätter „Verbindende Zeichen“. Nja Mahdaoui, der Araber aus La Marsa, und Wolfgang Heuwinkel, der Westfale aus Bergisch Gladbach schöpfen souverän aus allen Kulturen dieser Welt und bringen die jeweils eigene in ihre Arbeit ein. Keiner mochte glauben, dass es ihnen gelingen würde, ihre Bildsprachen auf jeweils einem Blatt zu vereinen. Den Aquarellisten und den Kalligraphen verbindet die Liebe zur Struktur des Grundes. Heuwinkel fasziniert die Materialität, die Häufung von Fasern, die reiche Textur von Papier, Mahdaoui setzt seine präzisen, an Schrift erinnernden, nicht Schrift bedeutenden Zeichen auf rauflächige Pergamente und Tierhäute.«
Prof. Dr. Wolfgang Becker (aus Katalog „Verbindende Zeichen“, UNESCO,1993)

„Verbindende Zeichen sind nicht nur die Verbindung zweier Kulturräume, nicht nur die Verbindung von künstlerischer Ästhetik und Wort- sprache sondern die zufällige Wiederentdeckung einer urmenschlichen und urnatürlichen Harmonie, die lange Zeit verloren geglaubt war.“ Ahmed S. Ezzeldin (aus Katalog »Die Harmonie der Zeichen«, KV Rinteln,1996)
 

Orient and Occident „Combined signs“

Joint works of art by: Wolfgang Heuwinkel, watercolour / Nja Mahdaoui, Calligraphy

The creation of these pictures has not been determined by the severity of monastic asceticism, nor by the defiance of artists in opposition, nor by the rough and unfinished traits of a young civilization, but by the grace and delicacy of advanced cultures, the pride of acquired mastership, the bliss of freedom, and the joy that arises from a playful encounter sui generis. Nja Mahdaoui, the Tunisian from La Marsa and Wolfgang Heuwinkel, the Westphalian from Bergisch Gladbach, have brilliantly drawn inspiration from all cultures of this world and introduce elements of their own cultures into their work.No one would have thought it possible for them to succeed in combining each of their ways of expressing themselves in one picture. What the aquarellist and the calligrapher have in common is a love for the structure of the material. Heuwinkel is fascinated by the materiality, the accumulation of fibres, the rich texture of paper; Mahdaoui superimposes his precise characters – which remind one of writing but are in fact not – on parchments and animal hides with rough surfaces. (Prof. Dr. Wolfgang Becker)